Sperrt die US-Regierung massiv Internetseiten?

Bad News

Als Teil einer neuen Ausweitung der Machtbefugnisse - so eine Meldung der umstrittenen Website www.kopp-online.com - habe die US-Regierung bzw. das amerikanische Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) angeblich damit begonnen, Internetseiten und ganze Komplexe von Internetseiten angeblich ohne rechtsstaatliches Verfahren oder ordentliches Gerichtsverfahren zu sperren und zu schließen.

Über 75 Internetseiten seien in der vergangenen Woche laut Kopp-online auf diese Weise gesperrt und geschlossen worden. Angeblich wegen »Urheberrechtsverletzungen«. Die gesperrte Internetseite torrent-finder.com enthalte aber - so kopp-online weiter - überhaupt keine Inhalte, die man mit Urheberrechten in Zusammenhang bringen könnte. Es handele sich vielmehr um eine Suchmaschine, die mit anderen Seiten verlinkt, auf denen die Nutzer dann möglicherweise auf urheberrechtlich geschütztes Material zugreifen können.

Der "rechts-esoterisch-weltverschwörerische" Kopp-Verlag ist sicherlich keine sonderlich seriöse Quelle. Problem ist nur:  Weder in den Mainstream- noch in den Fachmedien findet man zu dem Thema etwas. Ist es also nur eine Fake-Meldung? medienmilch.de gibt dieses Thema gerne an den personalstarken Spiegel zur Überprüfung weiter.