Facebook-Ranking Lebensmittel: Coca-Cola Deutschland landet nur auf Platz 25

Nicht schön

Facebook-Nutzer lieben es süß: Sechs der zehn größten deutschen Fanseiten für Lebensmittel-Markenprodukte sind Speiseeis oder Naschereien gewidmet. An der Spitze des Rankings steht dabei die Eissorte Magnum.

Die Marke bringt es auf mehr Fans als sämtliche anderen Lebensmittel-Marken gemeinsam. Die übrigen vier der Top-10-Fanseiten huldigen Getränkesorten (Veltins, Rotkäppchen, Tchibo Kaffee und Volvic). Das geht aus dem aktuellen "Facebook-Marken-Ranking" der Landau Media AG hervor. Analysiert wurden dafür die Fanseiten der von Lebensmittel-Zeitung und Gesellschaft für Konsumforschung erhobenen Top-Marken 2011.

Die Unilever-Marke Magnum bildet auf Facebook eine Klasse für sich, sie besitzt fast zwei Millionen Fans: 1.829.090 Nutzer haben den "Gefällt mir"-Button geklickt. Den enormen Zuspruch erreicht die Eismarke über geschickte Aktivierung ihrer Anhänger: Sie bietet für jede Sorte ein Produktfoto, das man mit einem Klick auf der eigenen Pinnwand teilen kann. Zusätzliche Fanbindung erreicht die Seite über Gewinnspiele, Umfragen zum Thema Genuss und Aktionen, wie die von Karl Lagerfeld und einem Meister-Chocolatier gestaltete Magnum Schokoladen-Suite.

Dass auch weniger professionelle Auftritte begeistern können, zeigt der Zweitplatzierte: Die Fanseite von Kinder Riegel ist keine offizielle Unternehmensseite, bringt es aber dennoch auf 416.650 Fans. Auf Platz drei findet sich Veltins mit 106.019 Fans - jedoch konnten User über diese Seite vor kurzem ein Auto gewinnen, so dass sich viele Fans möglicherweise mit Blick auf den Hauptpreis für die Biersorte interessierten.

Von den weiteren Top-Platzierten bringen es nur Haribo (99.024), Rotkäppchen Sekt (65.851) und Leibniz Kekse (50.959) auf mehr als 50.000 Facebook-Anhänger. Ab Rang 16 sind die Fanzahlen nur noch vierstellig.

Bemerkenswert: Ein Drittel der Top-Marken verzichtet ganz auf deutsche Fanseiten, darunter beispielsweise Größen wie Kellogg's, Uncle Ben's, Kraft und Pfanni. Außerdem bemerkenswert: Die Fanseite von Coca-Cola Deutschland landete mit 1.182 Fans abgeschlagen auf Platz 25 - was wahrscheinlich der großen Bekannt- und Beliebtheit der internationalen Fanseite geschuldet ist.