76 % aller Newsletter werden angeblich falsch dargestellt

Nicht schön

Darstellungsfehler in Newslettern sind angeblich keine Seltenheit: 76 Prozent aller versendeten Newsletter sollen nicht korrekt dargestellt werden. Dies behauptet eine interne Studie der Interactive One GmbH die zeigt, dass 420 Newsletter aus 550 E-Mail-Marketing-Kampagnen mittlere bis sehr gravierende Darstellungsfehler aufweisen.

Berücksichtigt wurden die Original-Werbemittel, die für den Versand einer E-Mail-Kampagne an Interactive One übermittelt wurden. Die Studie ist demnächst komplett einsehbar.

Der Kampagnentest entstand aus der Praxis heraus, denn hier zeigte sich der große Bedarf an professioneller Newsletter-Optimierung.

"Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, wie zum Beispiel weiße Linien zwischen den Grafiken. Sehr oft aber ist der Newsletter richtig zerschossen: Ein Button befindet sich an der falschen Stelle, einige Grafiken fehlen, Links sind fehlerhaft und ähnliches", erklärt Eduard Aragon, Leiter des technischen Kampagnenmanagements bei der Interactive One. Dabei werde deutlich: Bei einem Newsletter komme es nicht nur darauf an, dass Inhalt und Layout des Newsletters ansprechend sind, sondern vor allem auf die Lesbarkeit und Link-Nutzung durch die technisch richtige Darstellung.