Papier wird teurer: Steigen bald die Zeitungspreise?

Nicht schön

Die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage drohen wegen deutlich steigenden Papierpreisen massive Ertragseinbußen. Dies berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V).

Laut W&V soll das Papier für Zeitungen um bis zu 20 Prozent teurer werden, das für Magazine um rund zehn Prozent. Preiserhöhungen in dieser Größenordnung stellen die Verlage vor deutliche Probleme. "Die Preiserhöhungen, von denen die Rede ist, würde unser Haus als schweren wirtschaftlichen Nackenschlag empfinden", erklärt ein Sprecher des Medienkonzerns WAZ (Westdeutsche Allgmeine Zeitung, Westfälische Rundschau).

Derzeit gelten die Verhandlungen zwischen den Papierherstellern und den Verlagen als festgefahren. Mit einem Ergebnis ist deshalb vor Anfang März nicht zu rechnen, so W&V. Die Papierfabrikanten wollen mehr Geld haben, weil die Rohstoff- und Energiepreise gestiegen sind. Zudem bereitet den Verlagen die geplante Fusion der finnischen Papierhersteller UPM und Myllykoski große Sorgen. Der aus dem Zusammenschluss hervorgegangene Konzern könnte, so fürchten die Medienhäuser, eine marktbeherrschende Stellung einnehmen.

"Es ist zu befürchten, dass eine solche Fusion eine marktgerechte Preisgestaltung massiv beeinträchtigen würde und kurz- bis mittelfristig zu zusätzlichen Preissteigerungen führen könnte", so ein Sprecher des Hamburger Verlages Gruner + Jahr (Brigitte, Stern) zur W&V. Auch der WAZ-Chef Bodo Hombach hatte kürzlich die monopolartigen Verhältnisse auf dem internationalen Papiermarkt als skandalös bezeichnet.

medienmilch.de meint: Bisher folgte in der Regel jeder Papierpreiserhöhung auch eine Anpassung der Verkaufspreise von Print-Medien. Bei einer massiven Papierpreiserhöhung wird dies also nur eine Frage von wenigen Monaten sein.