Letzte Rede Mubaraks war die meistgesehene Sendung des Tages

Nicht schön

Die letzte Fernsehansprache von Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak hatte am Donnerstagabend, 10. Februar 2011, großes Interesse beim deutschen Publikum ausgelöst.

Mit 6,20 Millionen Zuschauern (Marktanteil 20,1%) war "Tagesthemen extra" die meistgesehene Sendung des Tages. Für 25 Minuten hatte Das Erste gegen 21.47 Uhr das "Star Quiz mit Kai Pflaume" (NDR) unterbrochen, um ins Nachrichtenstudio zu Tom Buhrow zu schalten und Live-Passagen von der mit Spannung erwarteten Rede Mubaraks zu zeigen.

ARD-Korrespondent Jörg Armbruster gab dazu eine erste Einschätzung der Lage in Kairo. Über das aktuelle Geschehen in Ägypten hat Das Erste am Donnerstag in den regulären Nachrichtensendungen und Magazinen, jeweils zwei Extra-Ausgaben der "Tagesschau" und der "Tagesthemen" sowie in einem 15-minütigen "Brennpunkt" informiert.

Der "Brennpunkt: Mubarak vor dem endgültigen Abtritt?" um 20.15 Uhr sahen ebenfalls mehr als fünf Millionen Zuschauer (5,02 Mio., 15,4% MA). Das aufgrund der Aktualität zweigeteilte "Star Quiz mit Kai Pflaume" (NDR) verfolgten durchschnittlich 5,77 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,8% entspricht.