Angriff auf MDR-Filmteam

Nicht schön

Am frühen Montagabend des 16.1.2017 ist ein Kamerateam des Mitteldeutschen Rundfunks in Erfurt tätlich angegriffen worden.

Die Journalisten drehten einen Filmbeitrag zum Thema "Angriffe auf Flüchtlingskinder" für die politischen Magazine "Exakt und "FAKT". Während der Dreharbeiten auf dem Platz der Völkerfreundschaft griff eine Gruppe alkoholisierter junger Männer zunächst den Kameramann an und wollte ihm die Kamera entreißen. Dann beleidigten sie einen MDR-Journalisten syrischer Herkunft rassistisch.

Im weiteren Verlauf ging einer der Angreifer mit einem Gegenstand in der Hand auf den 32-jährigen los. Der Journalist wurde von zwei Angreifern mehrere hundert Meter gejagt, ehe er in einen Supermarkt flüchten konnte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die Personalien aller Täter dort aufnehmen. Die zwei Haupttäter wurden noch am Abend vernommen.

Die Redaktion plant, den Beitrag zu massiv gestiegenen Angriffen auf Flüchtlingskinder am kommenden Dienstag, 24. Januar, im ARD-Magazin "FAKT" um 21.45 Uhr zu senden.