prmagazin testet Pressestellen von Verlagen

Nicht schön

Die Öffentlichkeitsarbeiter der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sind angeblich sehr unterschiedlich in Form. Das zeige der Pressestellentest in der aktuellen Ausgabe des prmagazins.

Die Bestnoten "Erstklassig" und "Sehr gut" erreiche kein Kandidat. An der Spitze des Rankings steht Gruner + Jahr mit 158,5 von 200 Punkten (Note "Gut"). Pressesprecher Christian Merl sei schnell erreichbar, antwortet ausführlich, kompetent und freundlich.

Den zweiten Platz teilen sich die Spiegel-Gruppe und Hubert Burda Media (je 141,5 Punkte). Der Süddeutsche Verlag habe seine Pressestelle schon vor längerer Zeit geschlossen. Die Folgen spiegeln sich im Test: Bei den Münchnern geht die Anfrage nach einer Telefon-Odyssee einfach unter - null Punkte.

Ähnlich katastrophal seien die Ergebnisse der Verlagsgesellschaft Madsack (22,5 Punkte) und der WAZ Mediengruppe (34,5 Punkte). Dass es auch anders geht, beweise der Ippen Verlag: Ohne Homepage und Pressestelle schafft das als "Aldi unter den Verlagshäusern" bekannte Unternehmen eine akzeptable Leistung und landet mit 120,5 Punkten auf Platz vier.