iPhone: Telekom-Monopol fällt, erhoffter Preisrutsch bleibt aber aus

Nicht schön

Schon lange warten viele Verbraucher auf mehr Wettbewerb beim iPhone. Ab kommenden Mittwoch, 27. Oktober, ist es soweit: Neben dem bisherigen Allein-Anbieter Deutsche Telekom verkaufen dann auch Vodafone und o2 das iPhone.

Alle Anbieter legen das iPhone in Verbindung mit Verträgen mit 24 Monaten Laufzeit in das Sortiment. Zusammen mit Laufzeitverträgen kann der Verbraucher das iPhone bereits ab einem Euro kaufen.

Den neuen Wettbewerb kommentiert Martin Müller, Geschäftsführer des Onlinemagazins www.teltarif.de: "Interessenten können endlich auch beim iPhone den Netzbetreiber fast frei wählen und hier nach eigenen Vorlieben und Erfahrungen, die sie zum Beispiel mit der Netzqualität und Netzverfügbarkeit gesammelt haben, entscheiden."

Auf den ersten Blick ähneln sich speziell die Tarife von Vodafone und Telekom aber laut teltarif.de sehr stark. Auch die Tarifangebote von o2 würden bei einer angenommenen durchschnittlichen Nutzung des iPhones mit 200 Minuten Telefonie, 50 SMS und einem Datenübertragungsvolumen von 250 Megabyte pro Monat auf dem Niveau des Wettbewerbs liegen. Zudem unterscheide sich der Kaufpreis für das iPhone nur gering.

"Ein vielleicht von einigen iPhone-Fans erhoffter Preisrutsch ist ausgeblieben. Das iPhone bleibt sowohl in der Anschaffung als auch in der Nutzung teuer," bewertet Müller.