Internetagenturen: 20 Prozent Wachstum in 2010

Meldung des Tages

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bescheinigt den Full-Service-Internetagenturen für 2010 ein deutliches Wachstum. Die Honorarumsätze stiegen im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent und übertreffen die ursprünglichen Erwartungen des Vorjahres um sechs Prozentpunkte.

Dies gehe aus dem Internetagentur-Ranking 2011 hervor, das vom BVDW in Kooperation mit HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen jährlich erhoben wird. 

Das Internetagentur-Ranking 2011 wird an der Spitze von T-Systems Multimedia Solutions angeführt. Auf Platz zwei folgt die plan.net gruppe und auf dem dritten Platz SapientNitro. Ebenfalls in der Top 10 sind auf den folgenden Plätzen vertreten SinnerSchrader, dmc digital media center, team neusta, Bassier, Bergman & Kindler, hhm multimediahaus, init und Logica Deutschland. Die Unternehmen der Top 10 setzten alleine im vergangenen Jahr einen Honorarumsatz in Höhe von 284,769 Millionen Euro um.

Mit team neusta schaffte ein Neueinsteiger den direkten Sprung in die Top 10 des Internetagentur-Ranking 2011. Ebenfalls in diesem Jahr neu dabei und direkt in der Top 50 gelistet sind NOLTE&LAUT auf Platz 31, Reality Bytes Neue Medien auf 32, people interactive auf 38, WERBEWELT Interactive auf 45 und Infopark auf Platz 50.

Das aktuelle Internetagentur-Ranking 2011 führt insgesamt 209 Full-Service-Internetagenturen auf, davon 55 Neuzugänge. Für die Listung in den Top 50 ist ein Honorarumsatz von 3,6 Millionen Euro notwendig - im letzten Jahr reichten hier rund 2,9 Millionen aus. In Summe setzten die Agenturen einen Honorarumsatz von bis zu 789 Millionen Euro in 2010 um, was ein deutliches Wachstum von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die gelisteten Unternehmen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 86.997 Euro insgesamt 8547 Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden im Internet tätig sind.