24.250 Fragen von Günther Jauch (keine Karos und Knallfarben!)

Meldung des Tages

"Etwas" Statistik zum Jubiläum? Am Freitag, 5. November, 20.15 Uhr, präsentiert Günther Jauch die 900. Folge von "Wer wird Millionär?". Seit der ersten Ausgabe am 3. September 1999 hat Jauch in 899 Folgen rund 24.250 Fragen gestellt, insgesamt saßen über 1.800 Kandidaten auf dem Ratestuhl und acht Millionäre lösten den Glitzerregen im Studio aus.

Zweimal wöchentlich (montags und freitags) zeigt RTL die erfolgreiche Quizshow - ein Ende ist nicht abzusehen. Eine 78-köpfige Crew sorgt Backstage für einen reibungslosen Ablauf der Show.

Vor jeder Show kontrollieren die Techniker die 160 Scheinwerfer, acht Kameras, die riesige Vidiwall und die Tonanlage. Die Spieltechnik fährt ihre Rechner hoch. Die Computerexperten checken das EDV-System und der Chef-Fragenautor speist in einem abgeschlossenen Raum vom Laptop die Fragen ins streng gesicherte Spielsystem ein. Ein Feuerwerker überprüft im Studio den Glitzerregen für einen möglichen Millionengewinn.

Ab einer Spielstufe von 125.000 Euro wird er nervös und geht in Bereitschaft. Die fünf Kandidaten stärken sich inzwischen am Buffet im Aufenthaltsraum, beruhigen ihre Nerven mit Obst, Süßigkeiten und Getränken, einige rauchen nervös auf dem Flur. Eine Kostüm-Mitarbeiterin überprüft, ob die Kandidaten kameratauglich gekleidet sind (keine Karos und Knallfarben!). Jeweils zwei Outfits muss jeder Spieler dabei haben. Anschließend geht es in die Maske. Dann trifft Günther Jauch im Produktionsbüro ein. Er erhält die wichtigsten Infos und geht in seine Garderobe. Dort wählt er gemeinsam mit seiner Stylistin das passende Show-Outfit aus.

Unterdessen findet im Studio ein "Probespiel" statt. Der Warm-Upper spielt Günther Jauch und die gesamte Technik wird nochmals durchgecheckt. Dabei verfolgt der Regisseur in der Regie jede Bewegung. In der Telefonzentrale werden die Telefonjoker angerufen und gebeten, sich bereit- und die Leitungen freizuhalten. Nun wird das Publikum eingelassen. Fast zwei Jahre muss man auf eine Studiokarte warten. 227 Quizfans passen ins Studio. Der Warm-Upper begrüßt die Gäste und sorgt mit Späßen für ausgelassene Stimmung. Kurz vor der Show nehmen die Kandidaten im Studio Platz. Günther Jauch wird angekündigt und die Spannung steigt.

Der Moderator steht hinter der Bühne und tritt ins Scheinwerferlicht. Tosender Applaus. Günther Jauch begrüßt die Kandidaten und sein Publikum. Er scherzt mit dem Warm-Upper, erklärt kurz die Studioregeln (nicht vorsagen) und dann ist es soweit. Die Show beginnt und es heißt wieder "Wer wird Millionär?".

Zahlen und Fakten aus 899 WWM-Folgen:
- die Millionen-Frage wurde insgesamt 56 Mal gestellt
- über 1.800 Kandidaten waren seit der ersten Show dabei (ohne Specials)- bisher gab es insgesamt acht Millionäre (davon 2 in Prominenten-Specials)
- in 11 Jahren WWM gab es bislang 20 Kandidaten, die mit 0 Euro nach Hausegegangen sind
- es wurden rund 24.250 Fragen gespielt und um die 5.575 Mal ein Joker eingesetzt (1.850 Mal wurde das Publikum befragt, 1.775 Mal der 50:50-Joker gezogen, 1.690 Mal wurde telefoniert und 260 Mal auf den Zusatzjoker gesetzt).
- in einer Folge schieden nacheinander drei Kandidatinnen bei der zweiten Frage aus, die vom Schwierigkeitsgrad eigentlich nur zum Aufwärmen gedacht ist. "Blondinenkegeln" wurde dies genannt.
- der älteste Kandidat war Wolfgang Goebel, der 2006 als 80-Jähriger125.000 Euro erspielt hat