Studie: Google und Facebook sind die wichtigsten Quellen für News-Besuche

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Um mehr Licht in das Online-Nachrichten-Verhalten von Internetnutzern zu bringen, hat das Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism eine eingehende Untersuchung der Online-Statistiken der The Nielsen Company durchgeführt. Die Studie untersuchte die Top-25-US-Nachrichten-Websites mit folgendem Ergebnis:

Auch Top-News-Sites hängen stark von "Gelegenheits-Besuchern" ab". So besuchten 85% der Nutzer USAToday.com nur zwischen einem und drei Mal pro Monat. 75 Prozent riefen nur einmal oder zweimal das Online-Angebot auf. Es gibt aber nur ein kleiner Kern von treuen und häufigen Besucher der Nachrichten-Sites, die "Power-User." Diese Nutzer kommen mehr als 10 Mal pro Monat und verbringen mehr als eine Stunde dort. Unter den Top-25-Websites besuchen Power-User mindestens 10 mal das Nchrichtenangebot pro Monat und stellen dabei durchschnittlich nur 7% der Gesamtnutzer.

Wichtig zu wissen: Selbst für die größten und bekanntesten Online-News-Marken bleibt Google die wichtigste Quelle für den Besuch der News-Site. Die Suchmaschine bringe durchschnittlich 30% der Besucher auf die News-Seiten. Bei fünf der Top-Websites ist Facebook bereits die zweite oder dritte wichtigste Quelle für den Traffic auf der Newssite. Twitter dagegen spielt scheinbar kaum eine Rolle für Visits.

Weitere Informationen zur Studie sind hier in englischer Sprache abrufbar.