An der deutsche Übersetzung hätte IBM ruhig noch ein wenig feilen können. Auch der Name des Online-Diagnosetools "IBM Collaboration Assessment Tool" ist nicht gerade einprägsam.
Dafür hat das Online-IBM-Diagnosetool "das Ihnen und Ihrer Organisation helfen soll, Ihre Verfahren zur Online Zusammenarbeit zu bewerten" aber interessante Inhalte: Abhängig vom Entwicklungsgrad des Unternehmens sollen dem Anwender als Ergebnis Aussagen zur "Implementierung der Grundbausteine für die Online Zusammenarbeit, Steigerung des Geschäftswerts von Collaboration und Erstellung einer strategischen Collaboration Roadmap" gegeben werden. Mittels einer von Aberdeen Group durchgeführten Benchmark-Umfrage legt das Tool dabei den Schwerpunkt auf die fünf Marktsegmente Bankwesen, Versicherungswesen, Gesundheitswesen, Behörden und sonstige Unternehmen.
Nach vorheriger Eingabe der E-Mail sowie sehr vieler anderer Daten (schließlich ergibt sich für IBM hier ein hervorragendes Akquisepotemzial) erhält der Nutzer als Belohnung einen umfangreichen, aber leider nur englischsprachigen Ergebnisbericht (hier ein Beispiel), der konkrete Benchmark-Ergebnisse und Empfehlungen liefern soll.
medienmilch.de meint: Preisverdächtige Idee für einen Akquisewettbewerb.