Windows Phone 7: Eine verpasste Design-Chance! (Exklusiv-Kommentar)

Exklusiv

Als 1990 Windows 3.X auf den Markt kam, sahen Profis sofort, was heute bei Wikipedia.de nüchtern nachzulesen ist: „Die graphische Benutzeroberfläche wurde nach dem Vorbild des Apple Macintosh entwickelt.“ Stimmt!

Viele Jahre lang hängte dies der Firma von Bill Gates als Negativ-Image-Faktor („Kopisten“) nach und konnte wohl nur durch die fortschreitende konsequente Marktdominanz von Windows langsam vergraben werden. Stimmt!  Na, und? „Besser gut kopiert als schlecht neu gemacht“, war die Angriffsverteidigung der Windows-Gemeinde und dieser Satz wurde keineswegs verschämt gegenüber der immer elitäreren Apple Spartenkreativen in die Runde geworfen. Man glaubte daran. Und der Erfolg gab einem Recht.

Jetzt hätte Windows seit langer Zeit mal wieder die Chance gehabt, designspezifisch diese Tradition fortzusetzen: mit dem Windows Phone 7. Seit dem 21. Oktober kann man im Rahmen einer bundesweiten Werbekampagne sehen, wie die Benutzeroberfläche des neuen Smartphones aussieht: irgendwie stinklangweilig und veraltet!

Riesige grasgrüne oder himmelblaue Bonbon-Quadrate mit klobigen Symbolen und Bezeichnungen in der scheinbaren Hauptnavigation sehen so aus, als sollen sie vor allem unseren jüngsten Nachwuchs zum Antippen und daddeln verleiten. Aber welcher Erwachsene mit Design-Bewusstsein fährt schon gerne mit dem Bobby-Car vor? Weder die Farbgebung noch das Gesamtdesign der Benutzeroberfläche, zumindest nicht das, welches in der Werbekampagne visualisiert wird, ist schön und zeitgemäß oder gar so, dass man als Mitglied der PC-Gemeinde endlich stolz sein könnte, diesen widerlich stilbewußten iPhone-Besitzern endlich etwas gleichwertiges entgegnen zu können. Warum im Gottes Willen ist man nicht so wie bei Windows 3.X vorgegangen: Die wunderbare iPhone Benutzeroberfläche konsequent kopieren und optimieren, fertig, los! Ich wäre morgen in den Telekom-Laden gerannt. Aber so ...

Ich will nicht unfair sein, ja, ich habe auch Unterseiten gesehen, die ganz anders, viel schöner aussehen. Und es gibt ja bestimmt bald jede Menge Apps, die da locker was überschminken können. Aber was vor dem berühmten geistigen Auge hängen bleibt, sind dann doch diese aus dem letzten flash- und 3-D-freien Jahrtausend kommenden Spiel-Quadrate in langweiligen Farben. Sie sind es vor allem, die mir das Windows Phone 7 optisch sexy machen sollen. Danke, da bleibe ich dann lieber keusch. Schade eigentlich …

Oliver Hein-Behrens