ZDF überträgt Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2011 live

Meldung des Tages

Live aus der Frankfurter Paulskirche überträgt das ZDF am Sonntag, 16. Oktober 2011,11.00 Uhr, die 62. Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels. Geehrt wird in diesem Jahr der algerische Schriftsteller Boualem Sansal.

An der Veranstaltung nehmen Spitzenvertreter aus Politik, Kultur und Gesellschaft teil. Die Laudatio hält der Schweizer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Peter von Matt. Durch die Sendung führt Wolfgang Herles, Moderator und Leiter der neuen ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa".Der "Friedenspreis des deutschen Buchhandels" ist der bedeutendste Kulturpreis der Bundesrepublik Deutschland und wird seit 1950 als gesellschaftlicher und oft auch politischer Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von 25 000 Euro dotiert.

Mit der Wahl des diesjährigen Preisträgers, der in seiner Heimat seit 2006 Publikationsverbot hat, wolle der Börsenverein des deutschen Buchhandels, so dessen Vorsteher Gottfried Honnefelder, "ein Zeichen setzen für die Demokratiebewegung in Nordafrika".Boualem Sansal, der wegen seiner kritischen Äußerungen gegen den Präsidenten Bouteflika aus dem Staatsdienst entlassen wurde, ist ein großer Erzähler und zugleich ein leidenschaftlicher Streiter für Meinungsfreiheit und Demokratie sowie ein scharfer Kritiker der europäischen Flüchtlingspolitik. Bekannt wurde er mit seiner Streitschrift "Postlagernd: Algier. Zorniger und hoffnungsvoller Brief an meine Landsleute", die 2008 herauskam und wichtige Argumente der arabischen Revolution vorwegnahm, sowie dem Roman "Das Dorf des Deutschen" (2008).