Gemeinsame Markt-Media-Studie von Springer, Bauer, Gruner+Jahr und Burda

Meldung des Tages

Die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media wollen ab 2013 ihre marktforscherische Kompetenz in einer gemeinsamen, integrierten Markt-Media-Studie bündeln.

Mit dieser Initiative wollen die vier Kooperationspartner die Qualität der Zielgruppen ihrer Medien noch präziser belegen und besser planbar machen. Strategisches Ziel sei es, mittelfristig die Stärken von Zeitschriften-Marken als qualitativ hochwertige und leistungsfähige Werbeträger nachzuweisen und gleichzeitig eine entscheidende Grundlage für Crossmedia-Planungen zu schaffen. Die ersten Ergebnisse der Studie sollen im August 2013 veröffentlicht werden.

Die neue Studie, die auf einer repräsentativen Stichprobe von 30.000 Fällen basiert, ersetzt die Typologie der Wünsche (TdW) von Hubert Burda Media und die Verbraucher-Analyse (VA) von Axel Springer und der Bauer Media Group. Herausgeber soll ein gemeinsames Unternehmen werden, an dem die vier Verlage jeweils 25 Prozent halten. Grundgedanke dieser Partnerschaft ist es, den Marktpartnern und der Verlagsbranche eine relevante Studie für alle Themen im Rahmen des Mediaplanungsprozesses zur Verfügung zu stellen. So ist geplant, neben den Herausgebern und den lizenznehmenden Verlagen Experten aus dem Markt über einen Beirat und eine damit verbundene Beratungsfunktion einzubinden.

"Die neue Markt-Media-Studie ist ein großer Schritt hin zu einer repräsentativen, gattungsweiten Planungsbasis. Jetzt wollen wir gemeinsam mit Kunden und Agenturen die optimale Umsetzung erarbeiten", sagt Andreas Wiele, Mitglied des Vorstands der Axel Springer AG.

"Die Studie begründet eine neue Ära in der Markt-Media-Forschung und unterstreicht die strategisch wichtige Rolle von Zeitschriften im Mediamix - das beste Medium jetzt auch mit dem besten Planungsinstrument", so Andreas Schoo, Geschäftsleiter der Bauer Media Group. 

"Wir haben einen Meilenstein auf dem Weg der Verlage in die Zukunft der Medien gesetzt, weil wir den Mut haben, alte Grenzen zu überschreiten und auf Kooperation statt auf Konfrontation setzen", so Philipp Welte, Verlagsvorstand bei Hubert Burda Media.

"Mit dieser Bündelung der Forschungskompetenz der vier großen Verlage ist ein optimaler Rahmen geschaffen, die derzeit laufende Diskussion zu der Optimierung von Planungsgrundlagen konstruktiv weiter zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, die Marktpartner bei der jetzt folgenden Konzeptionsphase einzubinden und die neue Studie gleichzeitig für potentielle Lizenznehmer aus verschiedenen Medien attraktiv zu machen", sagt Stanton Sugarman, Managing Director Gruner+Jahr Media Sales.

"Diese Zitate entsprechen dem klassischen Aufbau einer PR-Meldung, in der jeder der Kooperationspartner einmal zu Wort kommt", sagt medienmilch.de