Neue Design-Zeitschrift GRID am Markt

Meldung des Tages

"GRID – Zeitschrift für Gestaltung" heißt die neue Fachzeitschrift, die ab Oktober zweimonatlich im DETAIL-Verlag erscheinen wird.

Der Name soll dabei Programm sein: Grafik (GR) und Industriedesign (ID) sind die beiden großen Themenfelder der neuen Fachzeitschrift. Neben Trends aus den zweidimensionalen Bereichen Corporate Design, Typografie, Illustration, Packaging und Interactive Design werden dreidimensionale Entwurfstechniken – vom Möbelentwurf bis zum Transportation Design – im redaktionellen Fokus stehen.

Der Name GRID (engl. für Raster, Netz) steht auch für die Vernetzung von Design mit anderen kreativen Disziplinen wie Kunst, Mode und Architektur. Das Magazin wird zweisprachig (Deutsch/Englisch) produziert.

GRID-Chefredakteur Gerrit Terstiege, Redaktionsmitglied der Design-Zeitschrift form von 1997 bis 2012: "Ich sehe die Notwendigkeit für ein Heft, das Designthemen fachlich kompetent, aber auch visuell spannend präsentiert. Für ein Magazin, das die wirtschaftlichen und strategischen Hintergründe von Gestaltung reflektiert. Und nicht zuletzt für eine Zeitschrift, die mit neuen Themen überrascht und keine Angst hat, zu polarisieren."

Der Berliner Designer Mario Lombardo ist für das Basislayout von GRID verantwortlich. Der Argentinier hat sich unter anderem als Art Director des Popkulturmagazins Spex und der Modezeitung Liebling einen Namen gemacht. 2008 wurde er von der Lead Academy in Hamburg zum Visual Leader Of The Year gewählt.