"Panorama" ist wieder das erfolgreichste Politikmagazin

Meldung des Tages

Hattrick für "Panorama": Das ARD-Magazin "Panorama" vom NDR ist im dritten Jahr in Folge Spitzenreiter unter den Politikmagazinen im deutschen Fernsehen geworden (Marktanteil: 11,7 Prozent, 3,08 Millionen Zuschauer).

An zweiter Stelle folgt 2010 das ARD-Magazin "Kontraste" (RBB; Marktanteil 10,7 Prozent, 2,94 Millionen), an dritter Stelle "Monitor" (WDR; Marktanteil 10,6 Prozent, 2,92 Millionen). "Frontal 21" landet auf Platz 4; das ZDF-Magazin erzielte einen Marktanteil von 9,0 Prozent (2,83 Millionen). Auf 8,2 Prozent Marktanteil (1,91 Millionen) brachte es das Magazin "Spiegel TV" bei RTL in diesem Jahr.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Aktuelle Themen, gründliche Recherchen, packende Reportagen - 'Panorama' hat alles, was ein gutes Politikmagazin ausmacht. Auch 2010 sorgten viele Geschichten aus der 'Panorama'-Redaktion für öffentliche Diskussionen - so die Enthüllungen um den Textildiscounter KiK oder der Film über die zweifelhafte Fürsorge des Bundesnachrichtendienstes für einen Fehlinformanten. 'Panorama' beweist, dass Qualität und Quote kein Gegensatz sein müssen."

Auch im Internet erreichte ein Panorama-Filmbeitrag sensationelle Zahlen. Mit 217.221 Aufrufen etwa im YouTube Channel der ARD schaffte es der Film als einziger aus dem Bereich "Nachrichten und Politik" in die Top 25 (Platz 11). Alle anderen Top-25-Plätze werden von Unterhaltung, Musik oder Comedy belegt.