Jung von Matt bringt katholisch.de 2.0

Meldung des Tages

Das Internetportal der katholischen Kirche www.katholisch.de ist mit einem erneuerten Auftritt im Netz online gegangen.

Katholisch.de existiert seit acht Jahren. Die Deutsche Bischofskonferenz hatte beschlossen, ihr kirchliches Online-Engagement auszubauen. Damit soll katholisch.de in inhaltlicher, struktureller und ästhetischer Hinsicht neue Wege gehen. Das Portal richtet sich vor allem an katholische Gläubige, aber auch an "Sinnsucher, Zweifler und Fragende". 

Konzept und Design wurden von der Hamburger Agentur Jung von Matt entwickelt. Katholisch.de wolle einerseits mit seinem Layout überzeugen, andererseits ein deutliches Zeichen gegen die Informationsüberflutung auf vielen Online-Seiten setzen. Ein wesentliches Element des neuen Portals ist ein Livestream mit einem 24-stündigen Programm. Zu festen Zeiten starten Gottesdienste, Andachten und besondere Ereignisse, bei denen der Zuschauer live dabei sein kann. Kernstück des laufenden Programmangebotes ist das täglich neu produzierte Magazin von katholisch.de. Ein junges Moderatorenteam greift dafür Themen aus der katholischen Kirche auf.