20.000 x Tagesschau

Meldung des Tages

Am Silvestertag ertönte zum 20.000 Mal der Gong für die Mutter aller Nachrichtensendungen, die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr.

Die Tagesschau hat ihre Spitzenstellung als unangefochtener Marktführer in diesem Jahr noch ausbauen können. Mit 9,08 Millionen Zuschauern im Durchschnitt aller 20-Uhr-Sendungen von Januar bis November 2010 liegt die Hauptausgabe auf sehr gutem Kurs.

Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir zum Tagesschau-Geburtstag am 31. 12. auch für das komplette Jahr mit einem Wert von mehr als neun Millionen werden aufwarten können - zum ersten Mal seit drei Jahren. Gerade angesichts der Fragmentierung der Zuschauergruppen ist das ein bemerkenswertes Ergebnis. Insbesondere freut uns, dass wir mit unseren Nachrichten im Vergleich zu anderen Anbietern auch die meisten jungen Zuschauer erreichen."

Die Tagesschau ist die älteste und mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung des deutschsprachigen Fernsehens. Seit dem 26. 12. 1952 wurde sie anfangs dreimal wöchentlich ausgestrahlt. Vom 1. 10. 1956 an gab es die 20-Uhr-Tagesschau an jedem Werktag, am 3. 9. 1961 wurde die tägliche Ausstrahlung eingeführt. In den Folgejahren kamen schrittweise weitere Ausgaben hinzu. Heute bietet ARD-aktuell Fernsehnachrichten nahezu rund um die Uhr an. Der 1991 gestorbene Karl-Heinz Köpcke war der erste Sprecher, der auf dem Bildschirm zu sehen war (vorher wurden nur die Stimmen eingeblendet). Erste Frau auf dem Sprecherplatz war am 16. 6. 1976 Dagmar Berghoff.