Neue Richtlinien für Social Media Monitoring

Meldung des Tages

Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. will mit einer neuen Richtlinie branchenübergreifende Grundlagen für Social Media Monitoring schaffen.

Indem die Medientypeneinteilung die Erfassung und Kategorisierung von Medieninhalten vereinheitlicht, sollen Qualität und Aussagekraft der analysierten Monitoring-Daten erhöht werden. Zugleich sieht die Richtlinie eine Reduktion der manuellen Aufwände bei der Datenanalyse vor. Durch diese Vereinfachung sollen insbesondere Nutzer von Monitoring-Systemen profitieren. 

Der Verband will mit dieser Richtlinie für die dringend erforderliche Transparenz für Anbieter und Anwender von Social Media Monitoring sorgen. Ihre Einführung stelle einen ersten Schritt in Richtung Professionalisierung der Monitoring-Branche dar. Der Verband unterstützt Monitoring-Anbieter durch vereinheitlichte Formulierungen zur Einteilung der Medientypisierung unter Betrachtung der Anwenderperspektive. Die Richtlinie soll branchenübergreifend in der gesamten Wirtschaft eine gemeinsame Ausgangsbasis bilden, um ein einheitliches Verständnis von Social Media Monitoring zu schaffen und das Bewusstsein für die Qualität von Monitoring-Daten zu schärfen. 

Das PDF-Dokument ist kostenfrei hier erhältlich.