ProSieben, SAT.1, RTL, VOX und Kabel sind zufrieden mit dem TV-Jahr 2010

Meldung des Tages

Gestern war der Tag der Erfolgspressemeldungen der privaten TV-Sender zum Jahr 2010. Hier einige Auszüge:

kabel eins erzielt 2010 einen Marktanteil von 6,2 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkten über Vorjahresniveau - ein "großartiges Ergebnis" im Sportjahr 2010. Das zweite Halbjahr 2010 kam auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent - der beste Halbjahreswert in der Sendergeschichte (2. HJ. 2009: 6,3 %). In der Prime Time erreichten Eigenproduktionen aus dem Info- und Servicebereich und Spielfilme Topwerte: U.a. erzielten die Abnehm-Show "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" unter Aufsicht von Regina Halmich pfundige Marktanteile von bis zu 7,2 Prozent und die Doku-Reihe "Die strengsten Eltern der Welt" einen Marktanteil von bis zu 9,4 Prozent. Zweistellige Marktanteile am Hauptabend garantierten Spielfilme wie "The Transporter" (12,5 % MA), "HARD TO KILL" (11,4% MA) oder "Running Man" (11,3% MA).

Mit sieben Blockbustern unter den Top Ten der erfolgreichsten Spielfilme 2010 unterstreicht ProSieben seine Position als Spielfilmsender Nummer eins in Deutschland. Mit einem guten Jahresmarktanteil von 11,6 Prozent schließt ProSieben das WM-Jahr 2010 genauso stark ab wie das WM-Jahr 2006.

SAT.1 schließt das Jahr mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab und bleibt damit im Sportjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr stabil (Vgl. 2009: 10,8 Prozent MA).  SAT.1 ist der Sender für die großen fiktionalen TV-Events. Die Bestseller-Verfilmung "Die Wanderhure" (32,4 Prozent Marktanteil) brachte SAT.1 im Oktober 2010 einen neuen Quotenrekord. Mit 9,87 Millionen Zuschauer (Z. ab 3 J.) ist das TV-Event der meistgesehene Fernsehfilm seit drei Jahren (Mediacontrol).

Mit einem "herausragenden Marktanteil" von 18,1 Prozent war RTL auch im Jahr 2010 der erfolgreichste Sender beim jungen Publikum (14-49 Jahre) - und das bereits im 18ten Jahr ohne Unterbrechung. Im Vergleich zum Vorjahr konnte RTL um 1,2 Prozentpunkte zulegen und seinen Vorsprung auf die Konkurrenz auf starke 6,5 Prozentpunkte ausbauen. Rekordmarktanteile verbuchte gleich zu Jahresbeginn die siebte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar": Mit 32,5 Prozent Marktanteil im Schnitt war sie beim jungen Publikum (14-49 Jahre) die erfolgreichste seit der Premiere.

Der Kölner Sender VOX beschließt das Jahr 2010 mit einem Jahresmarktanteil von 7,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und erzielt damit trotz der Sportgroßveranstaltungen nach 2007(7,9 Prozent)das zweitbeste Ergebnis in der Sendergeschichte. In der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen erreicht VOX einen Jahresmarktanteil von 7,6 Prozent. Sehr erfolgreich verlief im Jahr 2010 die Suche nach Musikacts mit dem "X Factor". Bis zu 2,91 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und bis zu 16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Musikcastingshow.