Erste detaillierte Studie zur Internetnutzung der Türken in Deutschland

Meldung des Tages

Die Online-Nutzung steigt. Auch bei in Deitschland lebenden Türken: 48 Prozent der 1,45 Millionen türkischen User in Deutschland nutzen das Internet täglich.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie zum Internet-Nutzungsverhalten der türkischen Bevölkerung in Deutschland, die das Marktforschungsinstitut Data4U im Auftrag der nhd consulting und der Heidelberger up-value GmbH durchgeführt hat.

Die ethnischen Zielgruppen allerdings besuchen häufiger populäre Webseiten aus ihrem jeweiligen Heimatland und surfen am deutschen Werbemarkt ein Stück weit vorbei.

Die Ergebnisse der Data4U-Studie haben die beiden Unternehmen nhd consulting und up-value GmbH dazu gebracht, eine Unternehmenskooperation zu schließen. nhd interactive übernimmt dabei den internationalen Traffic im Crossborder Bereich von up-value GmbH und vermarktet diesen an Werbetreibende und Agenturen.

Die Key Facts der Studie auf einem Blick:

• Von 2,4 Mio. in Deutschland lebenden Türken (Erwachsene über 14 Jahre) nutzen über 60% das Internet.

• 48% der 1,45 Mio. türkischen User in Deutschland nutzen das Internet täglich (Tagesreichweite).

• Türkischsprachige User haben langjährige Interneterfahrung. Über 65% nutzen das Internet schon länger als 6 Jahre.

• Die in Deutschland lebenden Türken sind nach wie vor sehr heimatorientiert. Über 74% interessieren sich für Nachrichten aus der Türkei.

• Auch für die türkischen User ist das Online-Shopping besonders interessant. Über 54% kaufen regelmäßig im Internet ein.

• Vor der Kauf- und Vertragsentscheidung von sämtlichen Gütern und Leistungen, ist das Internet das Hauptmedium für die Recherche