ZDF proklamiert TV-Marktführerschaft bei der Berichterstattung über die Rettung der chilenischen Bergleute

Meldung des Tages

Vier "ZDF spezial"-Sendungen, Live-Kommentierungen der Rettungsarbeiten, Schaltungen zu den ZDF-Korrespondenten und ein Live-Stream im Internet: Die umfassende Berichterstattung über die Rettung der 33 chilenischen Bergarbeiter im ZDF und auf heute.de am Mittwoch, 13. Oktober 2010, verfolgten laut ZDF-Pressemeldung "ein Millionenpublikum". Spitzenreiter war das "ZDF spezial": Rettung aus der Tiefe" um 19.22 Uhr. Die Sondersendung schalteten 3,72 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,2 Prozent) ein. Zweistellige Marktanteile sicherten dem ZDF mit 14,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Das ZDF war gestern hervorragend aufgestellt. Mit einer sehr flexiblen Sendeplanung und der richtigen Mischung aus Vor Ort-Liveberichterstattung, Einordnung im Studio und Spezialsendungen hat sich das ZDF als Informationssender Nummer eins erwiesen. Das haben die Zuschauer auch erkannt und honoriert."

Im Internet stieß der unkommentierte Livestream zur Rettungsaktion in Chile ebenfalls auf sehr großes Interesse: heute.de verzeichnete einen Spitzenwert von über 17.600 parallelen Sichtungen pro Minute. Damit verzeichnete der Livestream ein höheres Niveau als vergleichbare Angebote zur Wahl des Bundespräsidenten im Juni 2010. Selbst in der Nacht verfolgten Tausende Zuschauer das ZDF-Online-Angebot.