Berlinale-Broadcasting: 2 Ü-Wagen, 60 Mitarbeiter und 25 Kameras

Meldung des Tages

Studio Berlin bringt die Fernsehbilder der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2011 (IFB) auf den heimischen Bildschirm. Dabei ist Studio Berlin auch in diesem Jahr Host-Broadcaster für ZDF, 3Sat und die IFB.

Zum fünften Mal in Folge überträgt Studio Berlin das weltweit verfügbare Fernsehbild vom Berlinale Palast in Berlin-Mitte. Studio Berlin wird dafür mit zwei Übertragungswagen für die Produzenten TVT.Media vor Ort am Marlene-Dietrich-Platz sein. Insgesamt sind 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und um die Ü-Wagen im Einsatz. 25 Kameras sorgen für perfekte Bilder aus jeder Perspektive.

Der Ü5 von Studio Berlin dient als Zentralregie und überträgt während des Festivals (10. - 20.Februar 2011) täglich vom Roten Teppich und den Pressekonferenzen des Filmfestes. Liveschaltungen wird es u. a. in das ZDF-Morgenmagazin geben; 3Sat wird in der Sendung "Kulturzeit extra" anlässlich der Eröffnung am kommenden Donnerstag, einer zusätzlichen Sondersendung am 13. Februar sowie der abschließenden Preisverleihung am 19. Februar berichten.

Gemeinsam mit dem Ü7 der Media Mobil GmbH, einer Tochtergesellschaft von Studio Berlin, erstellt der Ü5 die weltweit verfügbaren Bilder der großen Berlinale-Galas mit vielen Prominenten und internationalen Filmschaffenden. Dazu zählt die Eröffnungsparty, die Verleihung des Shooting Stars Award (14. Februar), die Vergabe des Goldenen Ehrenbären (18. Februar) bis hin zur Abschluss-Gala mit Verleihung der Preise.