Geh wählen! Radiosender starten Kampagne zu Landtagswahlen

Meldung des Tages

„Hallo. Ich bin’s, deine Demokratie. Wir müssen mal reden.“ So beginnt einer der drei Spots, die im Endspurt vor den Landtagswahlen in ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt im Radio zu hören sind und zur Stimmabgabe am kommenden Sonntag aufrufen.

Eindringlich und direkt appelliert die Demokratie in den Spots an die Bürger, zur Wahl zu gehen. Denn: “Wir müssen wichtige Dinge entscheiden. Zum Beispiel, wie wir in unserem Land leben wollen. Wie wir mit der Flüchtlingsherausforderung umgehen wollen. Mit unseren Grenzen. Mit unseren Nachbarn. Ich weiß, Du hast gerade viel um die Ohren. Aber bitte nimm Dir ein paar Minuten Zeit für uns. Geh wählen!“

Die Kampagne, an der sich in den drei Bundesländern insgesamt 23 Sender beteiligen, ist unter dem Dach der Radiozentrale entstanden, der gemeinsamen Plattform der öffentlich-rechtlichen Radiosender in Deutschland. „Wir stehen in Deutschland vor großen Herausforderungen. Die Stimmung ist aufgeheizt. Es wird viel gehetzt und geschrien, es geht mehr um Angst und Schuld, als um Hoffnung und Lösungen“, so Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radiozentrale. „Die politische Meinungsäußerung verlagert sich zunehmend in die Sozialen Netzwerke und auf die Straße. Dabei scheint manchmal in Vergessenheit zu geraten, dass wir ein wunderbares Instrument haben, um unsere Meinungsverschiedenheiten zu klären: freie, demokratische Wahlen.“

Die Funkspots sind seit dem 5. März auf folgenden Radiostationen on air: Baden-Württemberg: antenne 1, baden.fm, bigFM, das neue radio neckarburg, DIE NEUE 107.7, die neue Welle, DONAU 3 FM, ENERGY Stuttgart, HITRADIO OHR, Neckaralb LIVE, RADIO 7, Radio Regenbogen, Radio Ton Heilbronn/Franken, Radio Ton Ostwürttemberg, RSF Radio Seefunk, Schwarzwaldradio, sunshine live Rheinland-Pfalz: bigFM, RPR.1, ROCKLAND RADIO Sachsen-Anhalt: radio SAW, ROCKLAND, Radio Brocken, 89.0 RTL

Zusätzlich sind die Spots in allen drei Bundesländern auf den 685 Webradioangeboten aus dem Portfolio des Audiovermarkters RMS und hier auf Facebook zu hören.