RTL sichert sich Übertragung von 28 Spielen der Fußball-Nationalmannschaft

Meldung des Tages

Weltmeister Deutschland spielt in den kommenden Jahren noch häufiger bei RTL. Nachdem der Kölner Sender zuletzt die EM Qualifier der DFB-Elf übertragen hatte, konnte er sich mit der UEFA nun auf ein neues, noch umfangreicheres Rechtepaket einigen.

Der TV-Vertrag mit der UEFA umfasst 28 der insgesamt 40 ausgeschriebenen Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Rechteperiode 2018 bis 2022. Unabhängig davon hält RTL für den Zeitraum September 2016 bis Oktober 2017 bereits die exklusiven TV-Rechte an den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland.

Im Detail sichert der neue TV-Vertrag RTL zwischen Herbst 2018 und Herbst 2019 die exklusiven Übertragungsrechte an allen European Qualifier-Spielen zur Fußball-Europameisterschaft 2020 sowie zwischen Herbst 2020 bis Herbst 2021 an allen Qualifikationsspielen zur Fußball-WM 2022. Darüber hinaus wird RTL alle Testspiele vor dem jeweiligen Endturnier sowie solche, die im Rahmen des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs, der UEFA Nations League, angesetzt werden, übertragen. Im TV-Vertrag enthalten sind auch umfangreiche Rechte zur Berichterstattung an allen weiteren Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung und plattformneutral auch umfangreiche Online- und Mobile-Verwertungsrechte.

Vor drei Jahren hatte sich RTL erstmals exklusive TV-Rechte für Spiele der deutschen Nationalmannschaft sichern können. Die Übertragungen der Qualifikationsspiele zur bevorstehenden Europameisterschaft in Frankreich waren überaus erfolgreich: Durchschnittlich 10,94 Millionen TV-Zuschauern (3+) bei einem Marktanteil von 35,9 Prozent verfolgten zwischen Herbst 2014 und Herbst 2015 die zehn EM-Qualifier.

Der nächste RTL-Übertragungszyklus beginnt am 4. September 2016 mit dem ersten von insgesamt zehn Qualifikationsspielen für die WM 2018 in Russland. Gegner der Nationalmannschaft in Oslo ist Norwegen.