95 Millionen Dollar: James Patterson ist der bestverdienende Autor der Welt

Meldung des Tages

Mit 352 Millionen verkauften Büchern und einem Verdienst von 95 Millionen Dollar im Jahr ist der amerikanische Autor James Patterson der erfolgreichste Schriftsteller der Welt. Fans von Patterson können bisher 98 erschienene Büchern von ihm kaufen.

Mit deutlich weniger veröffentlichten Romanen bringt es die Harry Potter-Autorin J. K. Rowling immerhin auf einen Jahresverdienst von 19 Millionen Dollar - und verdient damit 54 Cent pro Sekunde.

Wer die 10 Top-Verdiener unter den Autoren sind und wieviel sie jede Sekunde mit ihren Romanen verdienen, hat das Vergleichsportal Netzsieger untersucht. 

2,73 Euro pro Sekunde - James Patterson auf Platz 1

98 veröffentlichte Bücher, das erste erschien im jahr 1976, insgesamt 325 Millionen verkaufte Romane - mit seinen Krimis verdient James Patterson 3,01 Dollar - pro Sekunde. Damit kommt der Autor auf ein Jahresgehalt von 95 Millionen Dollar und verdient mit Abstand am besten. Jeff Kinney muss dagegen mit 19,5 Millionen Dollar im Jahr auskommen. Pro Bucherscheinung verkauft er durchschnittlich 3,3 Millionen Exemplare. Bisher hat Kinney 15 Bücher veröffentlicht.

Den dritten Platz im Top-Verdiener-Ranking belegt J. K. Rowling. Die britische Autorin verdient 19 Millionen Dollar im Jahr. Ausschlaggebend dürfte der Erfolg ihrer Buchreihe Harry Potter sein - jeder Teil verkaufte sich im Durchschnitt über 36 Millionen mal. King, Roberts und Steel teilen sich Rang 5 15 Millionen Dollar im Jahr verdienen sowohl Danielle Steel, als auch Nora Roberts und Stephen King. Der große Unterschied: Steel hat bereits 129 Romane veröffentlicht, Roth verdient dieses Geld hingegen mit nur 60 Büchern. King bringt es immerhin auf 84 Romane und verdient damit ebenfalls jede Sekunde 0,48 Dollar. Eine ähnliche Summe kommt jährlich auch auf das Konto von E. L. James. Er verdient 14 Millionen Dollar mit vier veröffentlichten Büchern.