NBC News beteiligt sich an Euronews

Meldung des Tages

NBC News und Euronews haben den Abschluss einer Transaktion angekündigt: NBC News erwirbt demnach 25% von Euronews.

Media Globe Networks wird dabei laut Pressemeldung weiterhin der Mehrheitsgesellschafter der Euronews sein und die bestehenden Aktionäre werden im Unternehmen bleiben. Unternehmen, TV und digitale Plattformen werden zu EuronewsNBC. Euronews beschäftigt fast 500 Journalisten und erreicht 434 Millionen Haushalte in 158 Ländern in 12 verschiedenen Sprachen.
 
Michael Peters, CEO von Euronews: "Das Know-how von NBC News, kombiniert mit der Einzigartigkeit der europäischen DNA von Euronews, wird es uns ermöglichen, unsere redaktionelle "All Views"-Philosophie vollständig zu verwirklichen. Diese konkurrenzlose Zusammenarbeit spiegelt unsere gemeinsame Verpflichtung zur unvoreingenommenen Berichterstattung wieder. Es verstärkt auch die Mission von Euronews, Menschen auf der ganzen Welt mit unabhängigen Informationen zu erreichen, denen sie vertrauen können. Im wettbewerbsorientierten internationalen Nachrichtenmarkt will Euronews die Medienkompetenz für Fachwissen über europäische Angelegenheiten sein. Das ist ein neues Zeitalter für Euronews und wir freuen uns, mit dem herausragenden NBC-News-Team zusammenzuarbeiten. "