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Deutsche Unternehmen investieren in Location-based Services

Die Location Based Marketing Association (LBMA) hat 509 Unternehmen für den jährlich erscheinenden Trend Report zum Thema Location-based Marketing befragt, je knapp 100 aus den weltweit wichtigsten Märkten für ortsbasierte Dienste: den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Singapur.

Allgemein schwindet die Skepsis bezüglich der Reife der Technologie, die deutsche Unternehmen gegenüber Location-based Marketing (LBM) angeblich hatten. Deutschland liege bei der reinen Nutzung der ortsbezogenen Daten mit 81 Prozent bereits auf Platz zwei hinter Singapur mit 87 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr ordnen alle Befragten dem LBM eine steigende Wichtigkeit zu, dennoch gibt es Unterschiede unter den Ländern. In Deutschland, USA und Singapur planen Unternehmen überdurchschnittliches Marketing-Budget für LBM ein. Hier wird dem ortsbasierten Marketing auch eine überdurchschnittliche Wichtigkeit beigemessen. In Deutschland halten 86 Prozent LBM für wichtig oder sehr wichtig. Der Anteil am Gesamtbudget in der Bundesrepublik steigt auf 40 Prozent, in den USA auf 43 Prozent.

Den größten Vorteil von LBM sehen deutsche (43 Prozent) und britische (45 Prozent) Unternehmen sowie die Befragten aus Singapur (48 Prozent) in der Personalisierung. Aber auch die Fähigkeit, Verkäufe am POS anzukurbeln (44 Prozent) und die Zielgenauigkeit der Kundenansprache (49 Prozent) stehen in der Bundesrepublik weit vorne.

Die meist genutzte Technologie ist WiFi, gut zwei von drei Firmen in Deutschland (68 Prozent), Singapur (69 Prozent) und den USA (61 Prozent) setzen sie ein. Deutschland ist außerdem Vorreiter beim Einsatz von Beacons. 37 Prozent nutzen sie, in Zukunft planen weitere 15 Prozent den Einsatz. Durch die Kombination der Technologien lässt sich die Präzision der Lokalisierung erhöhen.

Location-based Loyalty sticht hervor

Bei der Frage, welche ortsbezogenen Themen für sie besonders interessant sind, nimmt hierzulande Location-based Advertising (LBA) den ersten Platz ein, 52 Prozent nutzen LBA. Den größten Zuwachs in Deutschland verzeichnet Location-based Loyalty. Deutsche Marketer haben für sich die Möglichkeit entdeckt, den Standort eines Users mit einem Loyaltyprogramm zu verknüpfen. Mit einem Sprung von 14 auf 28 Prozent überholen die deutschen Befragten die USA, Kanada und UK. Nur in Singapur interessieren sich mit 43 Prozent noch mehr Unternehmen für diese Möglichkeit.

Ein Aszug der Studie kann kostenfrei hier heruntergeladen werden: www.theLBMA.org/studie