Grimme-Preis-Nominierung für DARK

Meldung des Tages

Baran bo Odars und Jantje Frieses DARK setzt den Erfolg bei Kritikern und Publikum fort: Nachdem bereits kurz nach Start im Dezember die zweite Staffel angekündigt wurde, begeisterte die in spektakulären Bildern und mit hypnotisierender Wucht erzählte Mystery-Serie auch die Jury des 54. Grimme-Preises, die DARK in der Kategorie Fiktion für Idee und Drehbuch mit einer Nominierung anerkennt.

Damit ist Netflix der erste Internet-Entertainment-Dienst, der für den angesehenen Fernsehpreis nominiert wurde. Die Auszeichnung wird am 13. April in Berlin verliehen.

Kelly Luegenbiehl, Vice President International Originals bei Netflix : „Wir sind unfassbar stolz auf DARK und freuen uns über die positiven Resonanzen aus Deutschland und dem Rest der Welt. Die Nominierung ist eine große Ehre und wir schätzen die Anerkennung für die Show und einzigartige Vision von Bo, Jantje und dem restlichen Team.“

Die Produzenten Quirin Berg und Justyna Muesch der Münchner Produktionsfirma Wiedemann & Berg freuen sich sehr über die Nominierung: „Wir gratulieren Bo, Jantje und dem gesamten Team ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Ein besonderer Dank gilt der Jury: Barbara Sichtermann, Dr. Tanja Weber, Dr. Markwart Herzog, Kathrin Hollmer, Amna Franzke, Thomas Gehringer und Rolf Eckard!“

Die Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese ergänzen: „Die Grimme-Preis-Nominierung ist eine große Ehre für uns und eine großartige Bestätigung für uns als Serienschöpfer, die wir immer unsere ureigene Vision verfolgt haben. Die Auszeichnung lässt uns mehr als beflügelt in die Vorbereitungen für die zweite Staffel von DARK gehen.“