Bild.de vermeldet "Guttenberg tritt zurück" - "Habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht" - UPDATE

Meldung des Tages

In einer kurzen Meldung von 10:30 Uhr (1.3.2011) vermeldet die normalerweise sehr gut informierte Bild.de, dass Karl-Theodor zu Guttenberg "noch heute das Amt des Bundesverteidigungsministers niederlegt". Inzwischen hat Guttenberg dies in einer Erklärung bestätigt (11:30 Uhr):

Die Meldung, die hier online abrufbar ist, war nach einer Google-News-Recherche die erste konkrete Rücktrittsankündigung im Internet.

Sie besagt weiterhin: "Ein entsprechendes Rücktrittsgesuch hat Guttenberg laut BILD bereits bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht."

Auf Nachfrage von medienmilch.de, ob es dazu eine Live-TV-Berichterstattung vor Ort geben würde, meinte eine Pressesprecherin des Senders Phoenix: "Wir versuchen es".

UPDATE 11:10 Uhr: Im Ticker von PHOENIX wird die Live-Pressekonferenz noch definitiv im Programm angekündigt. Die Phoenix-Homepage mit TV-Live-Stream war seitdem durch die immense Nachfrage nicht  bzw. kaum abrufbar.

Um 11.15 Uhr gab zu Guttenberg im Verteidigungsministerium dann wie angekündigt eine Presseerklärung mit seinem Rücktritt ab - Live-Kameras waren nicht zugelassen!.

UPDATE 11:22 Uhr: Doch keine Live-Übertragung bei Phoenix oder einem anderen Sender, weil keine Live-Kameras zugelassen waren, aber eine Art "Live-Tonkonserve" bei n-tv. 

Guttenberg sagte in der Presseerklärung, es sei ihm ein aufrichtiges Anliegen, alle offenen Fragen aufzuklären. Dabei sei er auch bereit, seine parlamentarische Immunität aufzugeben. Wer sich für die Politik entscheidet, dürfe laut Guttenberg "kein Mitleid erwarten".

Guttenberg: "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht" (hat natürlich Bild.de gleicht als Headline übernommen :-).

UPDATE 11:40 Uhr: Jetzt flackern die Bilder über alle TV-Sender. Nur die Live-TV-Berichterstattung war scheinbar untersagt.