Hillary Clinton kritisiert massiv die US-TV-Sender

Meldung des Tages

US-Außenministerin Hillary Clinton ist laut "The Washington Post" hart ins Gericht mit den US-Medien gegangen. Diese würden im globalen Informationswettbewerb gegenüber ausländischen TV-Sendern wie Al Jazeera immer weiter ins Hintertreffen geraten.

Al Jazeera dagegen wäre duch die Live-Berichterstattung der letzten Monate führend bei der Meinungsbildung von vielen Menschen in den USA gewesen.

"Ob es mag oder nicht, die sind wirklich effektiv," sagte Clinton zum Sender Al Jazeera. "Die Zuschauerquote von Al Jazeera steigt in den USA, weil dies echte News sind." Dies seien viele US-Nachrichten nicht. Clinton kritisierte in diesem Zusammenhang auch die hohe Anzahl von Werbespots im US-TV.

Der Chef des konservativen TV-Senders FOX, Michaele Clemente, sagte, er sei von der Kritik Clintons sehr "überrascht". CNN, ABC, CBS and NBC haben sich bisher dazu nicht geäußert.