Studie: Die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland

Meldung des Tages

Die aktuelle Reader's Digest Studie "European Trusted Brands 2011" ist da: Zum elften Mal hat das Magazin in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Marken in den Augen der Verbraucher besonders vertrauenswürdig sind.

Mehr als 33.000 Menschen, davon rund 8.000 in Deutschland, haben an der Befragung der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2011" teilgenommen.

In den 33 von der Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich in Deutschland vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken, darunter Volkswagen, Persil, Aspirin, Wick, Odol, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, Sparkasse, Allianz, TUI, Aral, C&A und Haribo. Die Deutsche Telekom konnte sich in der Kategorie Internetunternehmen an die Spitze setzen. In der Kategorie Computer konnte erstmals Dell der Marke Fujitsu Siemens den vordersten Rang abnehmen.

Neben der Kategorie Hautpflege, in der mittlerweile jeder zweite Verbraucher in Deutschland die Beiersdorf-Ikone als vertrauenswürdigste Pflegemarke wählte, konnte sich Nivea zusätzlich in der Kategorie Haarpflege den ersten Platz sichern und den mehrfachen Sieger Schwarzkopf auf den zweiten Rang verweisen. In der neu aufgenommenen Kategorie Kreuzfahrtanbieter präsentiert sich AIDA als Sieger unter den vertrauenswürdigsten Marken.

Der Wettbewerb unter den Marken ist stärker als häufig angenommen wird. Allein in Deutschland nannten die Befragten 3.817 Marken über alle Produktkategorien hinweg. "Vertrauen bildet die Grundlage für die Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Wenn es einer Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Verbrauchers trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs zu erlangen und zu halten, ist dies eine großartige Leistung", sagt Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. "Nur die Verbraucher, die immer wieder aufs Neue in ihrem Vertrauen bestätigt werden, bleiben einer Marke treu. Nachhaltiges Wirtschaften sichert sowohl den aktuellen als auch den künftigen Erfolg der Marken."

Allerdings verlangt der Verbraucher von seinen Lieblingsmarken, dass sie sich immer wieder neu erfinden, ohne ihre Identität zu verlieren. "Der Markt belohnt Unternehmen, die gezielt in Markenführung investieren und dabei sowohl an die unmittelbaren Verbraucherbedürfnisse denken als auch an ihre Rolle in der Gesellschaft", kommentiert Anett Groch, Anzeigendirektorin von Reader's Digest Deutschland, die Ergebnisse der aktuellen Studie. "Für Markenartikler liefert 'European Trusted Brands' harte Fakten, um die Effizienz ihrer Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen. Wiedererkennbarkeit und Glaubwürdigkeit spielen dabei über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg die Hauptrolle."

Reader's Digest zeichnet die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands, die in Europas größter Verbraucherstudie ermittelt wurden, mit dem Pegasus Award für höchstes Konsumentenvertrauen aus. Die Preisverleihung ist für Anfang September 2011 in Düsseldorf vorgesehen.

Die "Most Trusted Brands" liegen für 20 europaweit vergleichbare Produktbereiche vor sowie für 13 weitere Produktbereiche, die nur in Deutschland untersucht wurden. Hier die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland im Überblick:

- Automobile: Volkswagen
- Banken: Sparkasse
- Bekleidung: C&A
- Benzin: Aral
- Computer: Dell
- Dekorative Kosmetik: Yves Rocher
- Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
- Erkältungsmittel: Wick
- Fotogeräte: Canon
- Frühstückscerealien: Kellogg's
- Haarpflege: Nivea
- Handelsunternehmen: Aldi
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Hautpflege: Nivea
- Internetunternehmen: Deutsche Telekom
- Kaffee/Tee: Tchibo
- Kreditkarten: Visa
- Kreuzfahrten (neu): AIDA
- Milchprodukte: Müller
- Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone
- Mobiltelefone: Nokia
- Nahrungsmittel: Maggi
- Reiseveranstalter: TUI
- Schmerzmittel: Aspirin
- Schuhe: Rieker
- Sekt: Rotkäppchen Sekt
- Spirituosen: Asbach
- Süßigkeiten: Haribo
- Versicherungen: Allianz
- Vitamine: Abtei
- Waschmittel: Persil
- Zahnpasta/Mundpflege: Odol

Vertrauen in Umweltschutzaktivitäten der Unternehmen
Was denken Sie, welche Marke hat den besten Ruf, was das Thema Umweltschutz betrifft? Bitte geben Sie für jede Kategorie die Marke an, die zum Thema Umweltschutz den besten Ruf hat: [Basis: 7.148 Befragte in Deutschland]

- Automobile:Toyota
- Benzin: Aral
- Energieunternehmen (neu): E.ON
- Handelsunternehmen: Edeka
- Haushaltsbatterien: Varta
- Haushalts-/Küchengeräte: Miele
- Haushaltsreiniger: Frosch
- Reiseveranstalter (neu): TUI
- Waschmittel: Persil