dastandard.at erhält CIVIS Online Medienpreis 2011

Meldung des Tages

Das transnationale Webangebot der Online-Tageszeitung "derStandard.at" wird am Donnerstag in Berlin mit dem Europäischen CIVIS Online Medienpreis 2011 ausgezeichnet.

Preisträgerin ist die für den Netzauftritt verantwortliche Chefredakteurin Gerlinde Hinterleitner. Der CIVIS Online Medienpreis prämiert journalistische Internetangebote zum Thema Integration und kulturelle Vielfalt in Europa, die webgerecht grafisch und multimedial aufbereitet sind. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

www.dastandard.at berichte authentisch, vielfältig und diskursiv über den Alltag österreichischer Migrantinnen und Migranten. Das junge journalistische Team mit eigener Migrationserfahrung biete eine neue Perspektive in die Berichterstattung, einen besonderen Zugang zur Lebenswirklichkeit der "alten" und "neuen" Österreicher. Redaktionelles Ziel sei eine gerechtere mediale Repräsentation der Menschen mit Migrationshintergrund. Berichtet wird nach Ansicht der Jury "nicht über - sondern aus der Einwanderungsgesellschaft."

Nominiert zum CIVIS Online Medienpreis 2011 waren ebenfalls die transkulturelle Onlineplattform der Biber Verlagsgesellschaft "www.dasbiber.at" und das Netzwerk der Gesellschaft zur Vernetzung von Kulturmedien "www.eurozine.com".

Der CIVIS Online Medienpreis 2011 wird am 14. April um 17.00 Uhr im Europäischen Haus in Berlin verliehen.