ZDF-Internetkrimi schickt Publikum auf Tätersuche ins Netz

Meldung des Tages

Zum ersten Mal im ZDF ist am Mittwoch, 20. April 2011, 23.20 Uhr, mit "Wer rettet Dina Foxx?" ein Krimi zu sehen, der den Zuschauer nach dem Abbruch der Geschichte um die Datenschützerin Dina Foxx ins Internet bittet.

Zuschauer und User können drei Wochen lang über die Webseite www.freidaten.org alleine oder gemeinsam mit anderen im Netz die Suche nach dem Mörder aufnehmen.

Der Internet-Krimi "Wer rettet Dina Foxx?" ist ein Projekt der ZDF-Redaktionen Das kleine Fernsehspiel und der Zentralredaktion Neue Medien, Regisseur ist Max Zeitler. In den Rollen sind Jessica Richter, Max Woelky, Sven Gerhardt, Björn Bugri, Tomas Sinclair Spencer und Natascha Hockwin zu sehen.

Die junge Datenschutzaktivistin Dina Foxx (Jessica Richter) wird festgenommen und beschuldigt, ihren Freund Vasco (Max Woelky) ermordet zu haben. Im Gefängnis berichtet sie ihrem Anwalt Dr. Bernd Pitz (Sven Gerhardt), wie sie vor kurzem von ihrer idealistischen Gruppe freidaten.org zur Firma Avadata wechselte, um dort für ein spezielles Computer-Programm zu werben. Dieses Programm ist eine Art Daten-Radiergummi, mit dem im Netz verstreute unliebsame Informationen gelöscht oder eingesammelt werden können. Doch dann stoßen ihrem Freund Vasco, der ebenfalls bei Avadata arbeitet, zunehmend seltsame Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfälle mit technischen Geräten. Als er immer paranoider wird und sich sogar von ihr trennt, versteht Dina die Welt nicht mehr. Eines Tages wird Vasco tot aufgefunden. Dina ist geschockt und fest überzeugt, dass Vasco ermordet wurde. Auf eigene Faust beginnt sie mit Nachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle Firma Qoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sich sicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur, und sie selbst sitzt nur im Gefängnis, weil sie für jemanden zu einer großen Gefahr geworden ist.

Ebenfalls zum Thema "Netzwelten" sendet das ZDF gleich anschließend, von 0.10 Uhr an, die Dokumentation "Todesfalle Internet - im Chat mit dem Mörder". Wiederholt wird "Wer rettet Dina Foxx?" am 20. April 2011, 0.40 Uhr, in ZDFneo und am Dienstag, 3. Mai 2011, 22.25 Uhr, in 3sat.

Eine Reportage von Carsten Behrendt über die Aufklärung des Falls und seine Hintergründe mit einer ausführlichen Rückblende auf die Zuschauerrecherchen im Internet ist am Donnerstag, 12. Mai 2011, 20.15 Uhr, im ZDFinfokanal zu sehen.