Fedder und Milberg erhalten den Norddeutschen Filmpreis 2010

Top-Face

Die beiden Schauspieler Jan Fedder und Axel Milberg werden laut NDR-Pressemeldung für ihre besonderen Verdienste um die Filmregion und das Filmschaffen in Norddeutschland ausgezeichnet. Der Preis wird am Sonnabend, 6. November, im Rahmen der Nordischen Filmtage in Lübeck verliehen.

Der Hamburger Jan Fedder ist vor allem als Polizist Dirk Matthies in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" bekannt geworden. In den vergangenen Jahren hat er sich zudem in den drei Lenz-Verfilmungen des NDR "Der Mann im Strom" (2006), "Das Feuerschiff" (2008) und die "Auflehnung" (2010) einen Namen als Charakterdarsteller gemacht.

Der gebürtige Kieler Axel Milberg prägt seit zehn Jahren als wortkarger Ermittler Klaus Borowski den Kieler "Tatort" des NDR. Gemeinsam mit Jan Fedder stand er zudem für "Das Feuerschiff" und die norddeutsche Komödie "Zwei für alle Fälle - ein Song für einen Mörder" (2010) vor der Kamera.

Am Sonntag, 26. Dezember, ermittelt Milberg alias Borowski erstmals in einem "Tatort", der vom schwedischen Erfolgsautor Henning Mankell exklusiv für den Hauptdarsteller geschrieben wurde.

Der Norddeutsche Filmpreis wird von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein vergeben.