Sebastian Schmidt wird Publicis Berlin Chef

Top-Face

Sebastian Schmidt (46) wird neuer Managing Director von Publicis Berlin und leitet ab Januar 2011 den Hauptstadtstandort der deutschen Publicis-Gruppe. Damit klärt Steven Althaus, CEO Publicis Deutschland, nicht nur die Führung von Publicis Berlin, sondern auch die zukünftige Ausrichtung:

Mit Sebastian Schmidt, der bis 2008 bereits acht Jahre bei Publicis Berlin in der Geschäftsleitung arbeitete, wird der Fokus des Standorts auf die Themen Strategie und digitale Innovation gelegt. Schmidt arbeitete zuvor beim Institut of Electronic Business (IEB) und wird die Zusammenarbeit des IEB und Publicis inhaltlich und wirtschaftlich vorantreiben. Auch künftig werden Sebastian Schmidt und Publicis Berlin mit dem interdisziplinären Team des Innovationszentrums für digitale Kommunikation des IEB zusammenarbeiten. 
 
Der Diplom-Kaufmann Schmidt hatte unterschiedliche leitende Funktionen im Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement u.a. bei Lufthansa Systems, EDS in Dallas / USA und E-Plus Mobilfunk, bevor er von 2000-2008 für Publicis Berlin arbeitete. Schmidt war dort zunächst zwei Jahre im Bereich Online tätig, danach wurde er in der Geschäftsleitung für Kundenberatung und strategische Planung zuständig. Sebastian Schmidt verantwortete Kunden wie die Berliner Sparkasse, PricewaterhouseCoopers, Deutsche Bahn AG und easyJet. Im Anschluss war Schmidt Mitglied der Geschäftsleitung des IEB, dem größten An-Institut der Universität der Künste in Berlin, zuständig für das Management der anwendungsorientierten Forschungsprojekte.