BMW Group Kommunikationschef wird PR-Manager des Jahres

Top-Face

Maximilian Schöberl, Leiter Konzernkommunikation und Politik der BMW Group, ist "PR-Manager des Jahres 2012". Mit der Auszeichnung würdigt das prmagazin jährlich herausragende Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis.

Die Begründung der Jury: Maximilian Schöberl hat den Münchner Premiummarken-Hersteller BMW unter dem Leitbild Nachhaltigkeit erfolgreich neu positioniert. An der Seite von BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer sei es dem 49-Jährigen in den vergangenen Jahren gelungen, das Schlagwort und den dahinter liegenden Ansatz "Efficient Dynamics" als kommunikatives Alleinstellungsmerkmal für die Konzernmarken (BMW, MINI, Rolls-Royce) in der öffentlichen Wahrnehmung fest zu verankern.

Enorme Aufmerksamkeit erzielte auch die groß angelegte Kampagne rund um das "project i". Die 2007 gestartete Konzerninitiative entwickelt nachhaltige und zukunftsweisende Mobilitätskonzepte und -dienstleistungen für das urbane Umfeld und bringt 2013 unter der Submarke "BMW i" das erste Elektrofahrzeug von BMW auf den Markt. Als besonders vorbildlich würdigt die Jury die kommunikative Übertragung des Themas Nachhaltigkeit über die Produkte hinaus auf die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens. Mit dieser Strategie ist Maximilian Schöberl ein kommunikativer Spagat gelungen. BMW hat frühzeitig auf sich wandelnde gesellschaftliche Ansprüche reagiert und zugleich erreicht, dass der Premiumgedanke zunehmend über Nachhaltigkeit definiert wird.

Als mutigen Schachzug sieht die Jury in diesem Zusammenhang das Engagement des ehemaligen Grünen-Politikers und Ex-Bundesaußenministers Joschka Fischer, der den Konzern seit 2009 zu Themen des gesellschaftlichen Wandels berät, und seiner früheren US-Amtskollegin Madeleine Albright. Dass Schöberl Fischer trotz anfänglicher interner Bedenken für den Konzern gewinnen konnte, ist ein überzeugender Beleg für den Rückhalt, den der BMW-Kommunikator im Unternehmen hat.

Schöberl kam im April 2006 von Vodafone Deutschland aus Düsseldorf, wo er drei Jahre lang als Direktor Unternehmenskommunikation und Politik gewirkt hatte. Am 1. September 2006 übernahm er bei BMW die Verantwortung für den Bereich Konzernkommunikation und Politik von Richard Gaul, "PR-Manager des Jahres 2005", der die Kommunikation der Münchner rund 20 Jahre lang gelenkt hatte. Begonnen hat Schöberl seine Karriere als TV-Journalist. Nach zwei Jahren als ZDF-Redakteur für das Politikmagazin "Studio1/Frontal" und für das Wirtschaftsmagazin "WISO" war der Betriebswirt zwischen 1992 und 1998 Pressesprecher der CSU und ihres damaligen Parteichefs Theo Waigel. Ab November 1998 führte er die Geschäfte der Kirch-Beteiligung BetaBusiness in München. Nach der Pleite der Kirch-Gruppe wickelte er das Unternehmen zusammen mit Insolvenzverwalter Michael Jaffé ab. Von dort ging er zu Vodafone.