AMV ehrt Giovanni di Lorenzo

Top-Face

Die Mitglieder des Arbeitskreises Mittelständischer Verlage AMV e.V. haben den Journalisten und Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT einstimmig zum diesjährigen Preisträger der AMV-Sally gewählt.

Dieser Award wird damit zum fünften Mal verliehen. Der 1. Vorsitzende des AMV Arbeitskreis Mittelständischer Verlage e.V. Hermann Schmidt zur Wahl des AMV: "Giovanni di Lorenzo zählt zu den herausragenden Journalisten und ist einer der renommiertesten Medienmacher in Deutschland. Sein Lebenslauf und seine berufliche Biographie weisen ihn als einen geradlinigen und glaubwürdigen europäischen Demokraten aus, der sich auf unterschiedlichen Ebenen für Meinungsfreiheit, Recht und Gerechtigkeit einsetzt.

Nach der Übernahme der Chefredaktion der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT durch Giovanni di Lorenzo habe das traditionsreiche Blatt seine führende journalistische Position im deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt weiter mit großem Erfolg ausgebaut. Giovanni di Lorenzo habe DIE ZEIT nach Übernahme der Chefredaktion gemeinsam mit seinem Team im inhaltlichen Angebot für neue Zielgruppen geöffnet. Die journalistische und inhaltliche Qualität der Wochenzeitung DIE ZEIT sei beispielhaft. Der Zuwachs der verkauften Auflage belege dies eindrucksvoll.

Die Preisverleihung findet am 16. Juni 2011 in Hamburg statt.