Ströer Marketing- und Vertriebschef Sengpiehl geht

Top-Face

Jochen Sengpiehl, 42, wird laut Pressemeldung am 1. April 2011 auf eigenen Wunsch die Ströer Gruppe, einer der größten internationalen Anbieter von Out-of-Home-Medien und Stadtmöblierung, verlassen.

Der Marketingprofi hatte im vergangenen Herbst die Geschäftsführung von Marketing und Vertrieb der Ströer AG in Köln übernommen und war zugleich auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Ströer Sales & Services GmbH gewesen. Im Februar und März wird er noch eine Reihe wichtiger Kundentermine wahrnehmen und zwei internationale Projekte für die Ströer AG durchführen.

„Ich hatte die Leitung für einen spannenden Aufgabenbereich - aber unsere Vorstellungen über die künftige Ausrichtung des Marketing und des Vertriebs haben wir nicht in Einklang bringen können“, erklärt Jochen Sengpiehl seine Entscheidung. „Das ist schade – aber der Firma Ströer werde ich dennoch freundschaftlich verbunden bleiben.“ Udo Müller, der Vorstandsvorsitzende der Ströer AG, bedauere diesen Schritt. „Mit Jochen Sengpiehl verlässt uns ein kreativer und umsetzungsstarker Marketingexperte und wir haben ihm für die letzten Monate zu danken.“

Die Aufgaben von Jochen Sengpiehl soll bis auf weiteres von Dirk Wiedenmann übernommen, der im Vorstand der Ströer AG für das Deutschland Geschäft verantwortlich ist. Jochen Sengpiehl war zuvor Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw gewesen und erhielt für seine Leistungen 2009 die Auszeichnung Advertiser of the Year bei den Cannes Lions. Darüber hinaus war Sengpiehl mehrere Jahre als Leiter Marketing-Kommunikation für die Marken von DaimlerChrysler verantwortlich