stern TV: Steffen Hallaschka übernimmt Moderation von Jauch

Top-Face

Steffen Hallaschka, 38, übernimmt ab Januar 2011 die Moderation von stern TV bei RTL. Damit folgt er auf Günther Jauch, der die Moderation der Sendung nach 20 Jahren abgibt. Produzent von stern TV bleibt weiterhin die i&u TV Produktion.

Hallaschka präsentiert seit 2006 regelmäßig das Verbrauchermagazin "Markt" im NDR und moderiert ebenfalls seit 2006 vertretungsweise die NDR Talk Show. Seit 2010 ist er auch Moderator der ARD-Sendung "Ratgeber Technik". Hallaschka begann seine Laufbahn als 21-Jähriger beim Radio und startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk ("Radio unfrisiert"). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt auf den Bildschirm machte Hallaschka bereits 1996 mit der Moderation der Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB. Es folgte eine Vielzahl von Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3Sat und Arte ebenso wie bei privaten Sendern.

Günther Jauch: "Ich freue mich, dass Steffen Hallaschka mein Nachfolger bei stern TV wird. Er ist ein profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolut sympathischer Kollege. Ich bin sicher, dass es ihm schnell gelingen wird, eigene Akzente zu setzen und bei stern TV erfolgreich zu sein."

Alexander Kluge, dctp: "DCTP begrüßt die gemeinsam mit dem Produzenten i&u nach intensiver Prüfung getroffene Wahl von Steffen Hallaschka als Nachfolger von Günther Jauch. Günther Jauch hat in den zurückliegenden Jahren unter Beweis gestellt, dass die Programme unabhängiger Dritter sowohl eine Bereicherung der Vielfalt sein können als auch eine wertvolle Ergänzung und ein Gewinn für den Hauptsender RTL. DCTP ist zuversichtlich, dass Steffen Hallaschka hieran erfolgreich anknüpfen wird."

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin RTL Television: "Der Vorschlag des Produzenten findet unsere Zustimmung, Steffen Hallaschka ist auch für RTL erste Wahl. Durch seine bisherige Arbeit versteht er es, Gespräche zu führen ebenso wie Verbraucherthemen auf den Punkt zu bringen. Dabei ist er nicht nur sympathisch, sondern vor allem authentisch und nimmt die Zuschauer mit, insbesondere bei komplexen Themen. Wir freuen uns auf Steffen Hallaschka als neues Gesicht im Programm von RTL."