Schließen

Abonnieren Sie unseren Newsletter.


Bitkom: Christian Kulick neu in der Geschäftsleitung

Christian Kulick (28) ist in die Geschäftsleitung des Digitalverbands Bitkom aufgerückt. Kulick war seit April 2016 Bereichsleiter Smart City & Smart Region und betreute in dieser Funktion den bundesweiten Bitkom-Wettbewerb „Digitale Stadt“.

Christian Kulick, Bitkom

In seiner neuen Rolle übernimmt er den Geschäftsbereich „Wirtschaft & Technologien“ von Dr. Joachim Bühler (39), der als Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied zum Verband der TÜV e.V. wechselt. Zugleich erhalten Susanne Dehmel (43) und Niklas Veltkamp (28) zusätzliche Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung.

Dehmel, die bisher für den Geschäftsbereich „Vertrauen und Sicherheit“ und damit primär für Datenschutz- und IT-Security-Themen zuständig war, übernimmt zusätzlich die Rechts- und Regulierungsthemen. Veltkamp, der bislang den Start-up-Bereich leitete, übernimmt zusätzliche Verantwortung für alle Aktivitäten rund um die Digitalisierung der Leitbranchen. Anja Olsok (50) bleibt in der Bitkom-Geschäftsleitung für Finanzen und Organisation zuständig und führt darüber hinaus die Bitkom Servicegesellschaft mbH.

Christian Kulick war unter anderem bei Kienbaum Consultants International und in der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen tätig. Beim Bitkom leitete er den Bereich Smart City & Smart Region und war Projektverantwortlicher des Wettbewerbs Digitale Stadt. Susanne Dehmel ist Rechtsanwältin und verantwortete von 2002 bis 2009 beim Bitkom die Bereiche Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz, bevor sie den Kompetenzbereich Datenschutz übernahm. Seit Oktober 2014 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung. Niklas Veltkamp hat Volkswirtschaftslehre in Köln, Berlin, Dublin und Vilnius studiert. Er ist Mitgründer einer Online-Buchungsplattform und seit Oktober 2014 Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung.