Online-Profi soll Focus wieder stark machen

Top-Face

Burkhard Graßmann (44), Ende 2010 ausgeschiedener CEO der Payback GmbH und davor viele Jahre verantwortlich in verschiedenen Vorstandspositionen im Konzern Deutsche Telekom, übernimmt zum 1. Mai 2011 die Geschäftsführung der Burda News Group.

Dieser zu Hubert Burda Media gehörende Verlagsbereich erreicht in Deutschland  unter anderem mit FOCUS, TV SPIELFILM oder PLAYBOY über 16 Millionen Menschen (MA 2011 Pressemedien I) und erwirtschaftet einen Marktumsatz von 440 Millionen Euro (kress 5/11). Damit ist diese Gruppe, deren unternehmerische Führung Burkhard Graßmann jetzt als Vorsitzender der Geschäftsführung übernimmt, der umsatzstärkste Bereich in dem von Vorstand Philipp Welte geführten nationalen Verlagsgeschäft der Hubert Burda Media. 

Auftrag von Burkhard Graßmann ist es, das Wachstum der im Oktober von Philipp Welte zusammengeführten Mediengruppe sicherzustellen und dabei den "im Oktober des letzten Jahres eingeschlagenen erfolgreichen Kurs des Nachrichtenmagazins FOCUS nachhaltig fortzusetzen". Verlagsvorstand Philipp Welte: „Die Tatsache, dass wir einen in der digitalen Welt erfolgreichen Medienmanager für eine der großen Zukunftsaufgaben des Verlages gewinnen konnten, spricht für die ungebrochene Faszination gedruckter Medien.“

Andreas Mayer bleibt unverändert in der Geschäftsführung der Burda News Group mit Zuständigkeit für die Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg, Jürgen Feldmann bleibt unverändert Geschäftsführer der Playboy Publishing GmbH. Die Geschäftsführung berichtet wie die Chefredaktion FOCUS an Vorstand Philipp Welte.