Opa und Oma Online

Top-Kampagne

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer haben die stärkere Teilhabe älterer Menschen am Internet als eine „wichtige Aufgabe für Wirtschaft und Politik“ bezeichnet. „20 Prozent der Deutschen sind 65 Jahre und älter. Doch nur elf Prozent aller Internetnutzer sind Senioren. Wir müssen den älteren Menschen die Scheu vor dem Internet nehmen und ihnen den Zugang erleichtern. Das Internet ist nicht nur Informationsquelle, sondern erleichtert auch Kontakte im täglichen Leben“, sagten Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner und BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer anlässlich der Veröffentlichung einer Untersuchung zur Internetnutzung von Senioren.

Dabei wurden auch Empfehlungen für Senioren im Internet vorgestellt, die vom  Bundesverbraucherministerium und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) erstellt wurden.

„Das Internet ist heute längst nicht nur für junge und mittlere Altersgruppen attraktiv“, sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. „Ich möchte, dass alle Generationen vom technischen Fortschritt profitieren und Zugang zur digitalen Welt erhalten. Wir müssen Ängste und Hemmschwellen älterer Menschen vor dem Internet abbauen, aber gleichzeitig mögliche Risiken offen benennen und über Sicherheitsmaßnahmen informieren. Daher fördern wir verschiedene Projekte und Broschüren mit Tipps, wie man sich sicher und leicht in der digitalen Welt bewegt.“

Das Bundesverbraucherministerium und BITKOM haben für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher Tipps zusammengestellt, wie der Einstieg ins Internet einfach und sicher gelingen kann. Das Informationsblatt ist unter  http://www.bmelv.de/ und http://www.bitkom.org/ online kostenfrei verfügbar.