Formel 1: Werbepreise um 2,5 Prozent gestiegen

Top-Kampagne

Vermarkter IP Deutschland hat die Werbepreise für die Formel 1-Saison 2012 veröffentlicht. Am 18. März 2012 rollen 24 Fahrer und 12 Teams zum ersten WM-Lauf der neuen Saison in Australien wieder an die Startlinie.

Zu den stärksten und somit teuersten Rennen gehören das Saisonfinale in Brasilien, das Stadtrennen in Monaco und das neue Texasrennen mit einem Preis von 91.800 Euro für die Splitscreeninsel im Liverennen. Die Spotpreise in den europäischen Rennen liegen zwischen 63.900 und 80.400 Euro.

Im günstigsten Live-Rennen in Japan ist ein Werbespot bereits für 31.500 Euro buchbar. Wer mit kleinem Budget in der Formel 1 werben will, kann schon ab 1.200 Euro im freien Training präsent sein. 

Ein Komplettpaket mit 88 Spots in allen 20 Grand-Prix-Rennen, das sogenannte Pole Position-Package, wird ebenfalls angeboten. Einen exklusiven Auftritt in der Formel 1 ermöglichen die Special Ads-Angebote: Es besteht die Möglichkeit, neben dem Hauptsponsor, ein erstklassiges Sponsoring-Paket, das Junior-Paket, zu buchen. Contentsplits, Pre- und Post-Splits, Programmsplits und Skyscraper offerieren individuell platzierte Werbemöglichkeiten im Umfeld der Formel 1. Eine werbliche Präsenz in Online und Mobil bieten die Portale RTL.de, sport.de, das RTL Mobilportal, sport.de mobil und die Formel 1-iPhone-App.

Matthias Dang, stellvertretender Geschäftsführer und Verkaufschef bei IP Deutschland, erklärt die Formel des Erfolgs: "Die Formel 1 ist mit durchschnittlich sechs Millionen Zuschauern das stärkste serielle Sportevent im deutschen Fernsehen und schafft es, 85 Prozent des Publikums in die Werbeinsel mitzureißen. Aufgrund dieser guten Performance haben wir die klassischen Spotpreise für die kommende Saison moderat um 2,5 Prozent erhöht."