Produktplatzierung: Bahlsen Kekse im Dschungelcamp

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Die Produktplatzierung von Bahlsens PICK UP! bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" am 21. Januar 2012 ist laut einer Pressemeldung des Keksherstellers "ein voller Erfolg" gewesen.

Nach zehn Tagen mit überwiegend Reis und Bohnen wären die Dschungelstars sichtlich begeistert gewesen über den Keksriegel-Fund in der Schatzkiste. Aber auch das Fernsehpublikum sei von der Produktplatzierung überzeugt gewesen: Die Integration von PICK UP! habe eine hohe Aufmerksamkeit erzielt und sehr gute Erinnerungswerte erreicht.

Im sogenannten „Day-After-Recall“ wurden am 22. Januar insgesamt 202 Zuschauer via Online-Fragebogen über die Websites RTL.de, RTLNOW.de und Clipfish.de befragt. Die Teilnehmer zählten zu den Fans der Dschungelshow: 79 Prozent verpassten keine Folge, 90 Prozent beurteilten die gesehene Sendung als „gut“ oder „sehr gut“ und 79 Prozent sahen die Sendung bis zum Schluss.

Von den Zuschauern der kompletten Folge konnten sich 65 Prozent an PICK UP! als Produkt innerhalb der Sendung und 59 Prozent an die eigentliche Produktplatzierung von PICK UP! mit Hilfe einer Markenliste gestützt erinnern. Bei einem Großteil (66 %) kam die Integration des Keksriegels in der Sendung „gut“ oder „sehr gut“ an. Davon profitierte auch das Marken-Image.

Fazit von Bahlsen: Das stark involvierende Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und die glaubwürdige Einbindung würden sich positiv auf die Aufmerksamkeit und Erinnerung sowie die Akzeptanz der PICK UP!-Produktplatzierung auswirken. Die Integration zahlte außerdem auf das Marken-Image von PICK UP! ein.