c't-App für das iPad: Günstiger als die Printversion

Top-Kampagne

Mit einer kostenlosen App kann man das Computermagazin c't jetzt auch auf dem iPad lesen. Binnen weniger Stunden rückte die App nach Verlagsangaben bereits in die Top Ten. Mit der App kann man einzelne c't-Ausgaben für einen Preis von 2,99 Euro kaufen und komplett auf dem iPad speichern, also auch offline lesen.

Der Heftpreis für die Printausgabe am Kiosk liegt bei 3,70 Euro. Die Abonnenten der gedruckten Ausgabe erhalten die iPad-Ausgaben bis Februar kostenlos. Am Freitag hat der Heise Zeitschriften Verlag die c't-App freigeschaltet. Das sprach sich auf Twitter herum, noch bevor es der Verlag selbst auf heise online gemeldet hatte. Noch am Abend kletterte die c't-App auf Platz 4 der Top-Charts.

"Wir wissen, dass unsere Leser auf die c't-App gewartet haben", erklärt c't-Chefredakteur Christian Persson. "Bei der jetzigen Version wird es deshalb auch nicht bleiben, sondern wir werden sie kontinuierlich weiter entwickeln." Wer die c't-App erstmal testen möchte, kann durch eine Gratis-Ausgabe navigieren.

Die iPad-Ausgaben erscheinen als PDF im Original-Layout, über das Inhaltsverzeichnis lässt sich durch einen Klick der gewünschte Artikel ansteuern, eine Suchfunktion und heftübergreifende Lesezeichen mit Kommentarfunktion unterstützen das Navigieren. Das 10-Zoll-Display wird auf Wunsch komplett ausgenutzt, so dass die Schrift fast in Originalgröße erscheint. Zum Umblättern tippt man einfach auf den Seitenrand.