BMW nutzt als erster Werbekunde iPad App von n-tv

Top-Kampagne

BMW, n-tv und IP Deutschland machen laut Pressemeldung vor, wie Tablet-PCs für mobile Werbung "kreativ ausgeschöpft werden kann". Zur Inszenierung des BMW 5er Touring setzt der Automobilhersteller als erster Werbekunde auf die neue kostenlose iPad App von n-tv.

Für die nötige Aufmerksamkeit innerhalb der n-tv iPad App soll ein XXL-Banner auf der Homepage sorgen, der die gesamte Breite des Displays einnimmt, sowohl im Hoch- als auch im Querformat, und zur Interaktion einlädt.

Der XXL-Banner ist so programmiert, dass die Touchscreen-Technologie komplett ausgenutzt wird, denn der Nutzer kann innerhalb des Banners zwischen drei Motiven navigieren – entweder per Tipp oder per „Wisch“.   Zusätzlich zu diesem In-Page Ad setzt BMW auch auf Videowerbung – sowohl als In-Page Video Ad als auch als In-Stream Video Ad. Bei dem In-Page Video Ad ist der Spot innerhalb des XXL-Banners integriert. Beim In-Stream Video Ad hingegen ist der TV-Spot direkt im Bewegtbild integriert, und zwar als Mobile Pre-Roll vor den n-tv Videos.  

Auch beim iPad erfolgt die Auslieferung von In-Stream Ads dynamisch über den AdServer. iPad-Nutzer müssen also auch hier angeblich nicht auf die gestochen scharfen Bilder der schwebenden Metallkugeln verzichten, die die Silhouette des BMW 5er Touring formen.

Konzeption und Kreation der Kampagne entstand in Zusammenarbeit zwischen Plan.Net und IP Deutschland. Das technische Konzept sowie die Umsetzung erfolgten durch die ideas that matter GmbH & Co. KG Stuttgart. Der Auftritt von BMW zeigt einen Großteil der Palette an Werbemöglichkeiten, die der Kölner Vermarkter für das iPad bietet.