BioFach 2011: denkwerk kreiert Kampagne

Top-Kampagne

Zum Auftakt der BioFach 2011 setzt denkwerk eine digital vernetzte Kampagne für die NürnbergMesse um. Im Mittelpunkt der internationalen Aktion stehen die Microsite „bio-konsequent.de“ sowie begleitende Online-Maßnahmen.

Ziel ist, zusätzliche Aufmerksamkeit für die Branchenveranstaltung zu erzeugen und den Ansatz „Bio konsequent“ klar zu transportieren.

Das Kreativkonzept von denkwerk spiegelt den diesjährigen Leitgedanken der BioFach 2011 wider und legt dabei den Fokus auf die Meinungen der Besucher: Nach dem Motto „Sprich bio“ werden Nutzer aufgerufen, ihr Statement zu „Bio konsequent“ auf der Microsite zu veröffentlichen, versehen mit der Chance auf einen Gewinn von Ehrenkarten für die BioFach und Vivaness 2011. Ein angebliches "Highlight": Der User wählt seine Lieblingsfigur aus unterschiedlichen bio-relevanten und kulturspezifischen Berufsumfeldern aus, die anschließend seine Aussage auf einem hochgehaltenen Schild und auf der Microsite präsentiert. Darüber hinaus findet täglich eine Wahl des „Statement des Tages“ statt, das gesondert auf der Website der BioFach veröffentlicht wird.

Die Kölner Agentur nutzt für die Aktion Social Media Kanäle, "um den interaktiven Austausch mit den Nutzern sowie die virale Verbreitung der Inhalte in sozialen Netzwerken wie facebook oder twitter zu erhöhen." Darüber hinaus würden ein Image-Spot auf der Messe-Website und bei YouTube sowie eine Mediakampagne die digital vernetzte Kampagne abrunden.


Die BioFach ist die "Weltleitmesse" für Bio-Produkte. Zuletzt waren 2.557 Aussteller und 43.669 Fachbesucher in Nürnberg dabei. Nächster Messetermin: 16. bis 19. Februar 2011.