Erstes digitales Astra-Plakat für Frauen

Top-Kampagne

Mit einer digitalen Innovation überraschte Astra am vergangenen Samstag auf dem Hamburger Kiez.

Unter dem Motto „Endlich Astra-Werbung, die Frauen anspricht“ wurde ein City-Light-Poster vor der Kneipe „Zum Silbersack" aufgestellt, das seine Botschaft ausschließlich an Frauen richtete. Dank modernster Gender-Detection-Software war das Plakat in der Lage zwischen Frauen und Männern zu unterscheiden, um so Frauen ganz gezielt mit Videobotschaften anzusprechen.

Über 70 kurze Spots hat die Kreativagentur Philipp und Keuntje mit dem Comedian, Moderator und Journalisten Uke Bosse in typischer Astra-Tonalität gedreht. Ziel der Aktion war es, Frauen für die Hamburger Kultknolle zu begeistern. Nadine Morawe, Brand Managerin bei Carlsberg Deutschland: „Mit dieser Werbemaßnahme wenden wir uns ganz bewusst an die Zielgruppe Frauen, um den Kreis der weibliche Anhänger zu erweitern.“

Bastian Adam und Christian Stamp, verantwortliches Kreativteam bei Philipp und Keuntje: „Frauen trinken in der Regel ungern Bier. Da hatten wir was gegen und bald darauf diese Idee. Wichtig war uns dabei, das Hauptmedium der Marke Astra mit modernster Technologie zu kombinieren.“